Pages

Samstag, 27. Juni 2009

Griechenland: Städtereise Athen

Athen ist zum einen natürlich eine sehr geschichtsträchtige Stadt, zum anderen aber auch die zentrale Metropole des modernen Griechenlands. In den letzten Jahre hat sich hier viel getan, allerorten wird gebaut und modernisiert. Unterstützt durch die EU wurde besonders die Infrastruktur deutlich ausgebaut. Als Reisender profitiert man sofort davon, wenn man am sehr modernen Flughafen Eleftherios Venizelos landet, von dem sich manch anderer Flughafen in Mitteleuropa eine Scheibe abschneiden könnte.
Es gibt inzwischen auch ein kleines Straßenbahnnetz und das U-Bahn-Netz wurde ebenfalls ausgebaut, viel davon im Vorfeld der letzten Olympiade in Athen. Wenn es geht, sollte man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, der Autoverkehr ist eine Zumutung und zwar nicht nur im Berufsverkehr sondern bis in die Nacht hinein.
Historische Sehenswürdigkeiten gibt es zahlreiche in Athen, wenn man nur kurz Zeit hat und zum ersten Mal dort ist, wird man sich auf wenige konzentrieren. Schon für die Akropolis und ggf. noch den Zeus Tempel sollte man einen Tag einplanen. Am besten man startet früh zur Akropolis, da es je nach Jahreszeit sonst ein recht beschwerlicher Aufstieg ist, in der Mittagshitze im Sommer eher eine Zumutung.
Unterhalb der Akropolis liegt das neue Akropolismuseum, welches am 20. Juni 2009 eröffnet wurde und sehr sehenswert sein soll.
Nachts ist Athen immer noch stark aktiv, auch an Wochentagen. Die Menschen haben einen sehr südlichen Tages-/Nacht-Rhythmus. Da die Temperaturen i.d.R. abends angenehm warm sind, ist gerade dann draußen in Restaurants und Bars viel los. Es gibt einige beliebte Ausgehgegenden, eine nette Ecke ist z.B. etwas außerhalb in der Hafenstadt Piraeus. Nicht direkt am Hafen, sondern etwa 2 km um die Halbinsel herum Richtung Athen wo kleinere Yachthäfen angelegt sind (Mikrolimano). Hier gibt es zahlreiche Lokale, in denen sich vorrangig Einheimische amüsieren im Gegensatz zur Altstadt rund um die Akropolis, die stärker touristisch geprägt ist.
Ein Stadthotel mit sehr gutem Standard und Akropolis-Blick von der Dachterasse ist das Athenian Callirhoe Exclusive Hotel, in Laufweite zur Akropolis (Ausblick siehe Bild). Man sollte zeitig reservieren um einen guten Zimmerpreis zu bekommen. Die Preise liegen übrigens in Athen durchaus auf dem Niveau anderer europäischer Metropolen, keinesfalls ein billiges Reiseziel.

Keine Kommentare: