Pages

Samstag, 25. Juli 2009

Reisebericht Südtirol: Bozen

Südtirol als Urlaubsziel klingt wenig exotisch und ein wenig altbacken. Eher ein Reiseziel älterer Generationen, als Flugreisen noch rar und teuer waren und deshalb der Urlaub an Orten verbracht wurde, die über Straße und Schiene gut erreichbar waren. Wenn Italien, dann weiter in der Mitte (Toskana), oder südlich, aber Südtirol? Aber es sieht so aus, als hätte sich in der Gegend einiges getan in den letzten Jahrzehnten.

Wenn man nicht gerade absolute Ruhe sucht oder intensiv in die Bergwelt der Dolomiten eintauchen will, ist Bozen ein schöner Ausgangspunkt für die Region. Ein beschauliches aber doch lebhaftes Städtchen, welches zum Schlendern und Einkaufen einlädt und wo auch abends etwas Betrieb ist. Zudem findet hier das normale Leben in Südtirol statt, Tourismus spielt hier nicht die Hauptrolle.

Sehr schön und zentral gelegen ist das Design Hotel Greif (siehe Bild, Blick aus dem Fenster auf den Waltherplatz). Die Zimmer wurden individuell von Künstlern gestaltet, jedes ist ein Unikat. Es gibt ein liebevoll gemachtes Frühstück und trotz der Innenstadtlage kann man bequem in der Tiefgarage unter dem Waltherplatz parken.

Quasi unten im Haus, direkt am Waltherplatz ist ein nettes Restaurant / Bar, das Walthers. Viele Einheimische nehmen hier ihren 'Spritz' nach der Arbeit. Schön essen kann man beispielsweise im Restaurant Zur Kaiserkron, wenige Schritte weiter am Musterplatz gelegen. Hier gibt es verfeinerte Südtiroler Küche mit mediterranen Einflüssen.

Zum Thema Hotels in Südtirol ein interessanter Beitrag über Hotelbewertungen.

2 Kommentare:

Martin Gruschka hat gesagt…

Ein toller Reisebericht! Die Reise nach Südtirol hat sich wohl gelohnt: die Landschaft auf dem Bild sieht zumindest toll aus! Und Ihrem Reisebericht nach zu urteilen, ist Südtirol ja doch nicht ausschließlich was für Rentner, sondern genauso auch für junge Reise- und Wanderlustige. Tja, Reisen bildet!
Ich bin durch Zufall auch Ihren Reiseblog gestoßen und er gefällt mir sehr gut!
Weiterhin viel Spaß beim Reisen.
Martin Gruschka, ebenfalls sehr reisebegeistert

Agriturismo hat gesagt…

Bozen ist eine schöne Stadt und Berge und Natur ringsum sind einfach überwältigend!